zum Hauptinhalt

© imago images/Shotshop

Tagesspiegel Plus

Boom der Bio-Lieferdienste: Immer mehr Berliner lassen sich Obst und Gemüse aus Brandenburg kommen

Lieferdienste für Bio-Lebensmittel boomen. Die Anbieter der Lebensmittelkisten im Abo kommen kaum noch hinterher. Drei Unternehmen im Porträt.

Ludolf von Maltzan muss ausweichen, als ein Mitarbeiter eilig vorbeiläuft. Es ist etwas eng in der Lagerhalle in Eberswalde, obwohl die erst kürzlich erweitert wurde. Eine Kiste nach der anderen rollt über das Förderband, an verschiedenen Stationen wird sie mit frischem Obst und Gemüse befüllt. Der Geschäftsführer des Ökodorfs Brodowin kann selbst kaum glauben, wie erfolgreich sein Lieferdienst für Bio-Lebensmittel seit fast einem Jahr ist. „Die Nachfrage ist zu Beginn der Coronakrise enorm gestiegen“, sagt Maltzan.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden