zum Hauptinhalt
4000 Menschen arbeiten in der neuen Teslafabrik. Weitere Firmen wollen folgen – nun fehlen Flächen.

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Boom im Berliner Umland: Durch den Tesla-Effekt werden Wohnungen und Gewerbeflächen noch knapper

Ende 2023 sollen in der Fabrik in Grünheide schon 10.000 Menschen arbeiten. Die Ansiedlung zieht neue Probleme nach sich – und Kritik an Teslas Kommunikation.

Keine einzige Tesla-Frage, keine Kritik. Die neue Autofabrik in Grünheide war beim öffentlichen Bürgerdialog, zu dem Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) jetzt im Rahmen seines Arbeitsbesuchs im Tesla-Kreis Oder-Spree lud, überraschenderweise kein die Bevölkerung bewegendes Thema. Probleme benannte vielmehr die Politik – und äußerte dabei auch Kritik an dem US-Konzern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true