zum Hauptinhalt

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

Burnout bei Müttern und Vätern: Wenn einem der Alltag über den Kopf wächst – und was dagegen hilft

Der Spagat zwischen Familie und Beruf wird für viele Eltern zunehmend zur Belastung. Experten erklären, wie sie ein Burnout vorbeugen können und welche Elterntypen besonders auf sich aufpassen müssen.

Vor der Waschmaschine türmt sich ein unsortierter Kleiderberg, Geschirr stapelt sich in der Küche. Am Telefon erklärt ein Kunde seine Überarbeitungswünsche eines letzten Projekts. Kurz darauf gibt es Streit unter den Kindern. Der Kleine muss nun angezogen werden, damit der Ältere zum Sport gebracht werden kann.

Es sind Szenen wie diese, die so manche Eltern an den Rand ihrer Belastungsgrenze treiben. Nicht erst seit Corona haben viele Mütter und Väter das Gefühl, einer endlosen Liste von Aufgaben nicht mehr gewachsen zu sein.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true