zum Hauptinhalt
© imago/Schöning
Tagesspiegel Plus

CDU siegt, Mehrheit fehlt: Tierschutzpartei könnte Bürgermeistermacher in Marzahn-Hellersdorf werden

Die CDU hat im Osten Berlins ungeahnten Erfolg. Nadja Zivkovic will Rathauschefin werden. Doch der unterlegene SPD-Kandidat Gordon Lemm macht ihr das streitig.

Von Ingo Salmen

„Ich bin echt baff, hätte ich nicht gedacht“, entfährt es Nadja Zivkovic am Sonntag kurz vor Mitternacht bei einem Telefonat mit dem Tagesspiegel. Die CDU Marzahn-Hellersdorf ist noch bei ihrer Wahlparty in einem Autohaus und kann kaum glauben, wie sich der Abend zu ihren Gunsten entwickelt hat. „Wir alle starren auf den Bildschirm.“ Und können es selbst nicht fassen? „Ja, wirklich!“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden