zum Hauptinhalt
Die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 stehen fest – noch lange aber nicht die Regierungskoalition. Eine Ampel-Option zeichnet sich jedoch bereits ab.
© querbeet/Getty Images/iStockphoto/obs
Tagesspiegel Plus

Checkpoint-Wahlcheck: Die politischen Trends nach der Bundestagswahl

Zwei Tage nach dem Superwahlsonntag deuten sich erste Richtungsentscheidungen bereits an. Eine Analyse mit Blick auf Bundesebene.

Von Robert Ide

Das Leben dreht sich weiter und unsere Stadt gerne um sich selbst. Nach zwei kurzen Nächten erscheinen die Wahlergebnisse in der Bundes- und Landeshauptstadt Berlin immer klarer im Tageslicht. Viele politische Fronten des Wahlkampfs lichten sich, denn nun muss zusammenwachsen, was zunächst nicht zusammengehört: jeweils drei Parteien für zwei Regierungen. Und da sind Berlins mächtige wie ohnmächtige Großstädte, die zwölf Bezirke, noch nicht mitgerechnet. Hier die spannendsten Trends mit Blick auf Bundesebene im Checkpoint-Wahlcheck:

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden