zum Hauptinhalt
Franziska Giffey erhielt beim Parteitag 59 Prozent der Stimmen, ihr Co-Chef Raed Saleh 57 Prozent. 

© imago images/Stefan Zeitz

Tagesspiegel Plus

Dämpfer beim Berliner SPD-Parteitag: Wie es zum mageren Ergebnis für Giffey und Saleh kam

Mit jeweils weniger als 60 Prozent der Stimmen wird Berlins SPD-Spitzenduo wiedergewählt. Vor allem im linken Flügel der Partei herrscht Unzufriedenheit.

Selbst der Appell von Klaus Wowereit zu mehr Geschlossenheit half Franziska Giffey und Raed Saleh wenig. Wowereit, herzlich von den Delegierten empfangen, hatte zu Beginn des SPD-Parteitages am Sonntag im Hotel Estrel angemahnt, die SPD sei dann stark, wenn sie zusammenhalte. Doch die Unzufriedenheit in der Partei konnte auch er nicht wegreden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true