zum Hauptinhalt
Immer im Blick. Helikoptereltern schaden ihren Kindern oft durch übertriebene Vorsicht.
© aleutie - Fotolia
Tagesspiegel Plus

Darf man Kinder nicht mehr ansprechen?: Helikoptereltern unterstellten mir böse Absicht, dabei war meine Frage ganz harmlos.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Über den Umgang mit Kindern schwieriger Eltern.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder

Natascha, brüskiert, fragt: Kürzlich war ich im Einkaufszentrum auf der Suche nach einer bunten, nicht zu großen, nicht zu kleinen Bauchtasche. Neben mir spazierte eine Familie mit zwei Töchtern durch die Regale, und das ältere Mädchen, es mag zwölf oder 13 Jahre gewesen sein, hatte eine Bauchtasche dabei, die mir perfekt vorkam. Ich fragte sie, wo sie die her habe. Da kamen ihre Eltern herbeigeschossen und gifteten mich an, was ich wolle, griffen nach ihrer Tochter und zogen mit ihr davon. Ich kam mir vor wie eine Päderastin. Hätte ich das Kind nicht ansprechen dürfen?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden