zum Hauptinhalt

© Doris Spiekermann-Klaas für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Das grünende Klassenzimmer: Hier steht naturnahes Gärtnern auf dem Berliner Stundenplan

Schon seit 100 Jahren lernen Jungen und Mädchen in der Gartenarbeitsschule die Natur besser kennen. Die Idee dahinter stammte aus der Reformpädagogik und ist heute so aktuell wie eh und je.

| Update:

Direkt am Südkreuz, südlich von Stadtautobahn und dem Sachsendamm ist ein kleines innerstädtisches Paradies verborgen. Dort liegt die Gartenarbeitsschule von Tempelhof-Schöneberg mit ihren hohen, alten Obstbäumen, naturbelassenen Wiesenstücken, langen Beeten, Tümpeln. An diesem Ort können die Schülerinnen und Schüler des Bezirks der Natur näherkommen und viel über die Pflanzen, die Insektenwelt oder die Bewohner der kleinen Gewässer lernen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true