zum Hauptinhalt
Der Altar in der Paul-Gerhardt-Kirche in Berlin-Prenzlauer Berg wurde durch den Brand vollkommen zerstört und der Kirchenraum mit Ruß bedeckt.

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

„Das ist doch nicht mehr meine Kirche“: Brand in der Berliner Paul-Gerhardt-Kirche offenbart tiefen Konflikt

Im Januar zündete ein Unbekannter die Paul-Gerhardt-Kirche in Prenzlauer Berg an. Die Flammen zeigen, wie gespalten die Gemeinde ist.

Es knirscht unter den weinroten Turnschuhen von Tobias Kuske. Das liegt an den verkohlten Holzstückchen und winzigen Steinbrocken, auf die er tritt. Pfarrer Kuske durchquert den Altarraum der Paul-Gerhardt-Kirche, er geht vorbei an rußgeschwärzten Holzbrettern, an den Rohren eines meterhohen Gerüsts. Bauschutt bedeckt den Boden wie ein Teppich. Der Altar ist verschwunden, nur die Kanzel mit dem geschwungenen Treppenaufgang ist unversehrt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true