zum Hauptinhalt
17.11.2021, Berlin: Der Künstler und Umweltaktivist HA Schult steht vor seinem Kunstwerk «Der Wertgigant» auf dem Schinkelplatz. Die Skulptur ist sechs Meter hoch, drei Tonnen schwer und besteht ausschließlich aus weggeworfenem Elektroschrott - den deutsche Haushalte in 72 Sekunden produzieren. Foto: Jörg Carstensen/dpa -

© dpa/Jörg Carstensen

Tagesspiegel Plus

„Das sind wir! Das ist unser Ebenbild!“: In Berlin steht jetzt ein sechs Meter hohes Müll-Kunstwerk

Mit einer Skulptur aus Elektroschrott will der Künstler HA Schult auf die zunehmende Vermüllung hinweisen. Bezahlt hat das eine Versicherung für Gerätedefekte.

Gegenüber des sanierten Stadtschlosses steht ein Mensch aus Schrott und wartet auf die Presse. Zum Termin geladen hat die Firma „Wertgarantie“, ein Versicherungsunternehmen, das auf den überbordenden Elektromüll aufmerksam machen will, den wir alle produzieren. „Wir alle“, schreit der Künstler HA Schult, der die Schrottskulptur „Wertgigant“ schuf, und der dafür von – leicht zu verwechseln – Wertgarantie ein paar Werte für seinen Geldbeutel bekommen hat. Seine Stimme klingt, als habe man ihm schon als Kind ein Megaphon in den Hals gebaut; er brüllt nahezu durchgängig. „Das sind wir! Das ist unser Ebenbild!“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true