zum Hauptinhalt
Die Mohrenstraße soll künftig Anton-Wilhelm-Amo-Straße heißen.

© imago/IPON

Tagesspiegel Plus

Debatte um rassistischen Straßennamen in Berlin: Wie Klagen die Umbenennung der Mohrenstraße verzögern

Die Mohrenstraße in Mitte trägt immer noch ihren umstrittenen Namen. Auch die BVG wartet noch mit der Umbenennung des U-Bahnhofs.

Klagen verzögern die Umbenennung der Berliner Mohrenstraße. Sie soll künftig Anton-Wilhelm-Amo-Straße heißen – das hatte das Bezirksamt von Mitte bei einer Sitzung im März vergangenen Jahres beschlossen. Bereits im August 2020 hatte die Bezirksverordnetenversammlung den Namenswechsel empfohlen. Doch passiert ist bislang nichts. Denn noch sind neun Klagen nicht entschieden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden