zum Hauptinhalt
Die Touren von Historiker Bernd Gutberlet beginnen an der Marienkirche.

© Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Den Seuchen in Berlin auf der Spur: Eine Tour führt zu Überbleibseln vergangener Pandemien

Pest, Pocken, Cholera – Berlin hatte schon häufig mit Pandemien zu kämpfen. Historiker Bernd Gutberlet bietet Führungen an und zeigt: Die Parallelen zu heute sind erstaunlich.

Die Pandemie wütet in der Stadt. Geschäfte werden geschlossen, Verschwörungstheorien machen die Runde, Impfzentren werden aufgebaut, einige Berliner machen sich auf den Weg in ihre Landhäuser. Klingt vertraut? Ist es auch. Denn Berlin hatte in seiner Geschichte schon öfter mit Pandemien zu kämpfen, hat sie überstanden und ist an ihnen gewachsen. Eine Führung, die einem die Seuchengeschichte der Stadt näherbringt, zeigt erstaunliche Parallelen zwischen damals und heute.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true