zum Hauptinhalt
In diesen Hallen wurden im Ersten Weltkrieg Flugzeuge für die Luftwaffe gebaut.
© Thomas Loy
Tagesspiegel Plus

Denkmalschützer kritisieren Abrisspläne: Alte Flugzeughallen sollen Wohnungen weichen

Es sind die ältesten Baudenkmäler der Berliner Luftfahrtgeschichte, doch sie wurden über Jahre vernachlässigt. Jetzt sollen alte Werkshallen in Berlin-Johannisthal abgerissen werden.

Das Gelände ist der perfekte Spielplatz für urbane Abenteurer. Ein „Lost Place“ für internationale Berlin-Touristen. In den einschlägigen Internetforen firmieren die seit mehr als 20 Jahren verfallenden Werkshallen in Berlin-Johannisthal, die teilweise noch aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg stammen, unter „VEB Kühlautomat“. Ein Geheimtipp, weil die 21 Hektar größtenteils wie ein wuchernder Dschungel wirken und schwer kontrollierbar sind. Der Verwalter hat es aufgegeben, unbefugte Gäste fernzuhalten. „Das Gelände scheint leider eine besondere Anziehungskraft auf eine bestimmte ‚Event-Gesellschaft‘ in Berlin auszuüben, derer wir nicht Herr werden.“

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden