zum Hauptinhalt
In 2050 soll das neue Benjamin Franklin fertig sein: Entlang der Mittelachse sind vier neue Gebäude hinzugekommen.

© Gmür/Schifferli

Tagesspiegel Plus

Der 1,3-Milliarden-Euro-Umbau des Benjamin Franklin: Neue Notaufnahme, neuer Landeplatz, neues Hochhaus

Bis 2050 soll die Uni-Klinik in Steglitz fit für die Zukunft werden. Der Bau-Chef der Charité erklärt, warum mehr Platz nötig und ein Hochhaus eine gute Idee ist.

Kaum jemand weiß besser über die Gebäude auf dem Campus des Uni-Klinikums Benjamin Franklin Bescheid als er: Jochen Brinkmann, 58, arbeitet seit neun Jahren in der Bauabteilung der Charité. Seit 2017 ist er deren Leiter. Im Interview erklärt der gebürtige Westfale, warum das Steglitzer Hochschulklinikum bis 2050 ein Hochhaus am Hindenburgdamm benötigt und wann die neue Notaufnahme fertig sein wird. Vergangene Woche hatte die Charité das Ergebnis des städtebaulichen Dialogverfahrens für den Campus der Zukunft vorgestellt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true