zum Hauptinhalt
Schachgroßmeister Niclas Huschenbeth.

© Frank Wiesen/Promo

Tagesspiegel Plus

Der Berliner Schachgroßmeister Niclas Huschenbeth: „Das Spiel ist unendlich tief, das ist seine Stärke“

Stefan Zweig beschrieb Schach als „eine Kunst ohne Werke“. Warum sich der Berliner Niclas Huschenbeth ihr trotzdem verschrieb, mit 19 Jahren Großmeister wurde und heute einen erfolgreichen Youtube-Kanal betreibt.

Würde Schach heute erfunden und einem Brettspiele-Hersteller vorgelegt, würde es mit Sicherheit abgelehnt werden. Viel zu kompliziert und viel zu träge. Zu wenig fürs Auge, zu unverständlich fürs Publikum. Auch der Aufwand, der mit dem Lernen des Spiels einhergeht: viel zu hoch. Und was hat man davon, dieses, wie Stefan Zweig schreibt, „Denken, das zu nichts führt, eine Mathematik, die nichts errechnet, eine Kunst ohne Werke, eine Architektur ohne Substanz“ zu erlernen?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden