zum Hauptinhalt
Ines R. muss sich derzeit vor dem Landgericht Potsdam verantworten.
© dpa
Tagesspiegel Plus

Der Mordprozess Oberlinhaus : Die Abgründe der Angeklagten Ines R. – eine Rekonstruktion

Ines R. soll in einem Potsdamer Heim vier Schwerbehinderte getötet haben. Vor Gericht offenbaren sich erschreckende Details – aus dem Leben und Pflegealltag.

Von Marion Kaufmann

Um 20.50 Uhr geht der Notruf bei der Polizei-Leitstelle ein. „Ja, wie soll ich das jetzt am besten erklären“, beginnt Thimo R. „Meine Frau ist völlig psychotisch, völlig durch den Wind“, sagt er. „Sie hat mir erzählt, dass sie ein paar Leuten auf der Arbeit die Kehle durchgeschnitten hat.“ Es ist der Abend des 28. April 2021 in Potsdam.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden