zum Hauptinhalt
Mario Czaja soll CDU-Generalsekretär werden.

© Tobias Schwarz/AFP

Tagesspiegel Plus

Der steile Aufstieg des Mario Czaja: In Berlin isoliert, im Bund bald CDU-Generalsekretär

Nach dem Sieg von Friedrich Merz wird Mario Czaja neuer CDU-Generalsekretär. Kann der streitlustige Sozialliberale die Partei einen?

Mit Wischmopp und Bodenreiniger beglückwünschte die CDU Wuhletal ihren Kreisvorsitzenden Mario Czaja am Freitagabend. Die Botschaft ist klar: Als künftiger CDU-Generalsekretär soll er die Bundespartei auf Vordermann bringen. Deutlich hat Friedrich Merz die Mitgliederbefragung um den Parteivorsitz der CDU für sich entschieden. Doch gewonnen hat nicht nur der Sauerländer. In seinem Fahrwasser triumphiert auch der Berliner Bundestagsabgeordnete Czaja. Er wird aller Voraussicht nach eines der wichtigsten Ämter der Partei übernehmen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true