zum Hauptinhalt
Franziska Giffey hatte sich im Wahlkampf über die persönlichen Angriffe der Grünen und Linken geärgert. 

© Britta Pedersen/dpa

Tagesspiegel Plus

Deutschland, Kenia, Rot-Grün-Rot: Berliner SPD spricht zuerst mit Grünen und Linken – das heißt aber noch nichts

Die Sozialdemokraten haben die Berlin-Wahl gewonnen. Bald starten Sondierungsgespräche. Franziska Giffey wird nachgesagt, eher ein bürgerliches Bündnis anzustreben.

Die SPD hat die Wahl in Berlin gewonnen. Wenn auch nicht so eindeutig, wie es sich einige in der Partei erhofft hatten, fiel das Ergebnis letztlich doch klar aus. Es ist jetzt die Aufgabe der Sozialdemokraten um Spitzenkandidatin Franziska Giffey, Gespräche mit den anderen Parteien zu beginnen. Am Montagabend tagten deshalb die Parteigremien.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden