zum Hauptinhalt
Das Theatergebäude im Treptower Park war mal ein Intershop.

© TSP / Thomas Loy

Tagesspiegel Plus

Die blauen Fliesen vom Treptower Park: Die Puppenbühne „Grashüpfer“ wird 25 und entdeckt die Vielfalt Berlins

Das Figurentheater Grashüpfer zog vor 25 Jahren in den Treptower Park. Dort ist es immer noch und macht Theater für Kinder und zunehmend auch Erwachsene.

Mit den blauen Fliesen konnte sich Sigrid Schubert erst gar nicht anfreunden. Wieso dieses krasse Blau? Eines Tages kam jemand vorbei und sprach sie an: „Schöne Grüße an Schalck-Golodkowski“ Er habe damals an diesem Gebäude mit dem blauen Fassadenschmuck mitgebaut, so 1984 müsse das gewesen sein, aber beschwören würde sie das nicht. Auf jeden Fall war das hier früher ein Intershop, dazu gebe es genügend Überlieferung, wenn auch vor allem erzählte. Vielleicht sollte man die Geschichte des Hauses mal auf die Bühne bringen, ihres Hauses, des Figurentheaters Grashüpfer, das im grünen Dickicht des Treptowers Parks die blaue Blume der Poesie sprießen lässt. Seit nunmehr 25 Jahren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true