zum Hauptinhalt
Die ehemalige Gewehrfabrik in Spandau. Heute baut BMW dort Motorräder.

© bzi/Andreas FranzXaver Süß

Tagesspiegel Plus

Die Hallen des Fortschritts: Neue Stadtführer zeigen historische Industrie-Bauwerke in Berlin

Zwei Broschüren führen in die Industriedenkmal-Hochburgen Spandau und Treptow-Köpenick – zu den gigantischen Bauten, die Firmen wie Siemens und AEG dort einst schufen.

Die Stadt der Kreativen, der Künstler, der Clubgänger, der Forscher, der Touristen und auch der Politiker – das ist Berlin heute. Früher war Berlin vor allem die Hauptstadt der Industrie und der Industriearbeiter. Nach zwei Weltkriegen blieb davon nicht viel übrig. Wobei das nicht ganz stimmt. An steinernen Zeugen aus der Berliner Industrieepoche, an alten Werkshallen und Werkssiedlungen mangelt es nicht. Die alliierten Bomber konzentrierten sich auf das Zentrum der Stadt, aus dem die Industrie schon damals weitgehend verschwunden war.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden