zum Hauptinhalt
2015 wurde im Olympiastadion schon mal das olympische Feuer entzündet - eine Aktion des Senats zur Bewerbung für die Spiele.
© dpa / Maurizio Gambarini
Tagesspiegel Plus

Die Hauptstadt kann Olympische Spiele: Verein Berliner Kaufleute und Industrieller diskutiert über Großveranstaltungen

Nicht das Ob sollte diskutiert werden, sondern das Wie internationaler Events in Berlin, sagte VBKI-Präsident Markus Voigt. Weitere Themen des Hauptstadt-Symposiums waren Mobilität und Zukunftsorte.

Olympische Spiele sind ein besonderes Reizthema für die Berliner Politik und Gesellschaft. Sollte es Berlin nach mehreren Bewerbungspleiten noch einmal versuchen? Engelbert Lütke-Daldrup, der BER-Finalisierer, 2002 für die Olympiabewerbung Leipzigs zuständig, könnte sich das durchaus vorstellen. Die Tür sei da noch einen „kleinen Spalt offen“, sagte er beim Hauptstadt-Symposium des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) am Freitag in der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Oberschöneweide.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden