zum Hauptinhalt
2015 wurde im Olympiastadion schon mal das olympische Feuer entzündet - eine Aktion des Senats zur Bewerbung für die Spiele.

© dpa / Maurizio Gambarini

Tagesspiegel Plus

Die Hauptstadt kann Olympische Spiele: Verein Berliner Kaufleute und Industrieller diskutiert über Großveranstaltungen

Nicht das Ob sollte diskutiert werden, sondern das Wie internationaler Events in Berlin, sagte VBKI-Präsident Markus Voigt. Weitere Themen des Hauptstadt-Symposiums waren Mobilität und Zukunftsorte.

Olympische Spiele sind ein besonderes Reizthema für die Berliner Politik und Gesellschaft. Sollte es Berlin nach mehreren Bewerbungspleiten noch einmal versuchen? Engelbert Lütke-Daldrup, der BER-Finalisierer, 2002 für die Olympiabewerbung Leipzigs zuständig, könnte sich das durchaus vorstellen. Die Tür sei da noch einen „kleinen Spalt offen“, sagte er beim Hauptstadt-Symposium des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) am Freitag in der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Oberschöneweide.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true