zum Hauptinhalt
Das Motto der ersten Woche ist „First Love“. Gezeigt wird unter anderem Die Reifeprüfung.

© imago images / United Archives

Tagesspiegel Plus

Die Reifeprüfung, Nomadland, Dune: Der Flughafen Tempelhof wird zum Kino

Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens werden in den kommenden Wochen Filme gezeigt. Zu Beginn geht es um die erste Liebe.

Als Handlungs- und Drehort für Film und Fernsehen hat sich der Flughafen Tempelhof dutzendfach bewährt. In Billy Wilders „Eins, zwei, drei“ zog dort James Cagney als Berliner Coca-Cola-Chef fassungslos eine Pepsi aus dem Automaten seiner Firma, Tom Cruise als Graf von Stauffenberg startete von dort in einer „Tante Ju“ – beides historisch nicht ganz korrekt – Richtung Wolfsschanze. Szenen zu „Comedian Harmonists“ oder „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ entstanden dort, und zweimal wurde vor der Kamera die Luftbrücke in Szene gesetzt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true