Tagesspiegel Plus
Umbau am Kreuzberger Mehringdamm: Drei Autospuren, aber kein Platz für einen Radweg
Drei Streifen stehen für Autos auf dem Mehringdamm zur Verfügung. Doch auch der neue Radweg muss auf dem Gehweg entstehen. Schuld ist das Verkehrsrecht.
Von Christian Latz
Drei breite Fahrstreifen umfasst der Mehringdamm in Kreuzberg. Platz für einen breiten Radweg sieht der Bezirk dort dennoch nicht. Der Radweg entlang der Straße entsteht beim derzeit laufenden Neubau erneut als Hochbord-Strecke - auf dem Gehweg. Nicht nur das: Vor der Kreuzung an der Ecke Bergmannstraße verjüngt sich der Radweg. Von den im Mobilitätsgesetz vorgegebenen 2,30 Meter bleibt vor dem Knotenpunkt nicht mehr viel übrig.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true
- showPaywallPiano:
- true