zum Hauptinhalt
© Foto, Illustration: Tagesspiegel/Kitty Kleist-Heinrich, Felix Möller
Tagesspiegel Plus

Die Vernetzerin Şemsi Bilgi: Für Türkinnen in Berlin begann Frauenpolitik mit Nähkursen

Şemsi Bilgi ist seit Jahrzehnten im Türkischen Frauenverein in Kreuzberg aktiv. Ihr Ziel: Frauen zusammenbringen und die Ungleichheiten überwinden.

An ihren ersten Frauentag in Berlin erinnert sich Şemsi Bilgi noch gut. Es war der 8. März 1979. In einem großen Saal einer Kreuzberger Kirche hatten sich viele Frauen, Mädchen und ihre Familien zusammengefunden. „Das waren sehr mutige Frauen, die dort aktiv waren“, sagt Bilgi über den Türkischen Frauenverein, der die Veranstaltung organisiert hatte.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden