zum Hauptinhalt
© Form Follows You / Form Follows You
Tagesspiegel Plus

Diese Berliner machen Wohnraum sichtbar: Mit ihren digitalen Tools wird Stadtplanung einfacher

Das Schöneberger Start-up Form Follows You hilft Wohnungsunternehmen und der Immobilienwirtschaft, Grundstücke ideal zu bebauen - dabei sollen Bewohner der Quartiere mit einbezogen werden.

Früher war nicht alles schlechter, aber häufig aufwändiger und zeitintensiver: Beispielsweise, wenn es darum ging zu ermitteln, wie eine Fläche bebaut oder wie ein Grundstück mit Gebäuden „nachverdichtet“ werden kann – wie man also am sinnvollsten weitere Häuser hinzufügt. Da mussten Architekt:innen oder Stadtplaner:innen beauftragt werden, „man hatte riesige 2-D-Papier-Planrollen“, sagt Max Rudolph „und es kostete viel mehr Zeit, eine Potenzialanalyse zu erstellen“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden