zum Hauptinhalt
Strahlkraft. Die „Wilhelm Hallen“ bringen Reinickendorf Aufmerksamkeit als Kunstort und locken das kulturinteressierte Publikum in den Randbezirk. In den ehemaligen Industriehallen hat im vergangenen Jahr die Charlottenburger Galerie Mehdi Chouakri eine Dependance eröffnet.

© imago images/Jürgen Ritter

Tagesspiegel Plus

Dieser Randbezirk rockt und lockt die Kunstwelt: Darum ist Reinickendorf der neue kulturelle Magnet Berlins

Nicht nur die letztes Jahr eröffneten „Wilhelm Hallen“ haben den Blick auf Reinickendorfs Kunstszene gelenkt. Verantwortlich sind dafür im Bezirk zwei Frauen.

Meterhohe Decken, lichtdurchflutete Räume, große Grünflächen, allgemein: viel Platz – davon träumen viele im enger werdenden Berlin. Doch es gibt ihn noch, nur unweit außerhalb des Rings: Wenige Gehminuten von der S-Bahnstation Wilhelmsruh entfernt, liegt im Bezirk Reinickendorf die alte Eisengießerei Winkelhof, die seit der Wiedereröffnung im vergangenen Jahr „Wilhelm Hallen“ heißt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden