zum Hauptinhalt
Das Smartphone als Tor zur Welt.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Digitale Teilhabe auch auf der Straße: Obdachlose brauchen Smartphones, um wieder an der Gesellschaft teilzunehmen

Spätestens seit Corona ein Problem: Viele Menschen, die auf der Straße leben, haben kein Handy. Ein Projekt verteilt Smartphones an Obdachlose - und taucht in das Abseits einer digitalisierten Welt ein.

Jeden Tag fährt Francesco mit dem Bus, um seinen Sohn nach der Schule zu sehen – und um ein paar Minuten Strom und Wärme zu tanken. Der 61-Jährige ist seit 2015 obdachlos. Seit kurzem besitzt er ein Smartphone, das erste in seinem Leben. Er ist nicht der einzige Obdachlose, den die Corona-Lage dazu gebracht hat, „sich zu elektronisieren”, wie er es nennt. Für Leute, die wie Francesco auf der Straße leben, ist das jedoch eine große Hürde.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden