zum Hauptinhalt
ARCHIV - Der Bürgermeister Ralf Lehmann (parteilos) steht am 04.03.2016 vor dem Rathaus des Kurortes Bad Freienwalde im Landkreis Märkisch-Oderland (Brandenburg). Mehr als 30 Bürgermeisterwahlen stehen in Brandenburgs Städten und Gemeinden an. (zu "Nicht nur Bundestagswahl: Viele Rathäuser werden neu besetzt" vom 17.09.2017) Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© Patrick Pleul/dpa

Tagesspiegel Plus

Langjähriger Bürgermeister unter Verdacht: Brandenburger CDU-Politiker Ralf Lehmann angezeigt

Gegen den langjährigen Bürgermeister von Bad Freienwalde wurden mehrere Strafanzeigen gestellt. Es geht um die Einsicht in dienstliche Emails – und jahrelangen Kleinkrieg.

Von Sandra Dassler

Bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) sind mehrere Strafanzeigen gegen den langjährigen Bürgermeister von Bad Freienwalde, Ralf Lehmann (CDU), eingegangen. Das bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) dem Tagesspiegel. Zum Inhalt und zur Frage, wie berechtigt die Anzeigen sind, werde man sich aber vor Ende des Monats nicht äußern, sagte sie. „Erstens müssen wir dem Beschuldigten beziehungsweise seinem Anwalt zunächst rechtliches Gehör gewähren, zweitens sind in den Anzeigen teilweise Vergehen beschrieben, die es so gar nicht gibt.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true