zum Hauptinhalt
Stefan Hirsch, 57, ist Geschäftsführer von Hirsch&Lorenz in Berlin

© Privat

Tagesspiegel Plus

Ein Bauunternehmer macht den Wahlcheck: „Man muss in Berlin für 18 Euro vermieten, um die Kosten zu decken“

Warum steigen die Mieten so stark in Berlin? Bauunternehmer Stefan Hirsch spricht über teure Grundstücke und die Versäumnisse von Rot-Rot-Grün.

Herr Hirsch, warum dauert das mit dem Wohnungsbau eigentlich so lange?
An uns Bauunternehmen liegt es nicht. Die meiste Zeit verbraucht beim Bau einer Wohnung die Planungs- und Genehmigungsphase. Ich habe im Jahr 2016 neben meiner Baufirma einen kleinen Gewerbepark mit Mietflächen für Handwerksbetriebe gebaut. Das danebenliegende Grundstück ist auf einem landeseigenen Entwicklungsgebiet. Es hat bis dieses Jahr gedauert, bis ich das Gelände in Erbpacht vom Land Berlin übernehmen konnte zur Erweiterung meines Gewerbeparks. Sieben Jahre! Für den Bau der Mietflächen werden wir 14 Monate brauchen. Das ist grundtraurig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true