zum Hauptinhalt
Am Ruder. Matthias Völzke ist kommissarischer Schulleiter der Schulfarm Insel Scharfenberg im Tegeler See.

© Sven Darmer

Tagesspiegel Plus

Ein Gymnasium, in dem man surfen, rudern und segeln kann: Seit 100 Jahren gibt es auf einer Berliner Insel eine Schulfarm

Pferde und Segelboote: Die Schulfarm Insel Scharfenberg mit Internat ist einzigartig – hat aber Personalmangel. Das Hundertjährige feiert sie bunt illuminiert.

Also, eins ist mal klar: Der Regen ist Tommy völlig egal. Die Tropfen prasseln auf ihn, aber Tommy reagiert nicht mal mit dem kleinsten Zucken. Er liegt einfach nur da, lang, schlank, regungslos, zwischen einem Erdhaufen und Bäumen mit mächtigen Kronen. Kann ja auch jeder sehen, dass es Tommy ist, der hier liegt. Der Name steht groß genug an der Bordwand.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true