
Ein Maurer als Alterspräsident: „Ich gehe noch auf Baustellen und unterhalte mich mit den Arbeitern“
Kurt Wansner, 74, ist eine Rarität im Berliner Abgeordnetenhaus. Ein Gespräch über die richtige Kleidung und ein Repräsentationsproblem, über das kaum einer spricht.
Herr Wansner, Sie sind 74 Jahre alt und Alterspräsident des Berliner Abgeordnetenhauses. In Ihrer Eröffnungsrede haben Sie über den Mauerbau, die Wiedervereinigung und den Hauptstadtbeschluss gesprochen. Das wirkte wie eine Geschichtsstunde.
Kurt Wansner: Ja, so war es gedacht. Vieles wird von jungen Menschen als selbstverständlich hingenommen, was wir uns in Deutschland hart erkämpft haben. Für mich ist vieles immer noch ein großes Glück.
Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
Nie waren verlässliche Informationen wichtiger
Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App
Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser
Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar
Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden