zum Hauptinhalt

© Foto: Susanne Vieth-Entus

Tagesspiegel Plus

Ein Schulgebäude ohne Schüler: Berliner Leerstand in bester Lage – und kein Ende in Sicht

Eine opulente Immobilie: Der Bezirk Neukölln will ein leeres Schulgebäude nutzen, doch der Senat dort eine Berufsschule einrichten. Dabei sinkt die Nachfrage.

Ein spektakulärer Fall von Leerstand beschäftigt Neukölln - und möglichweise auch bald weitere Bezirke mit Schulplatzmangel. Es handelt sich um eine Immobilie in bester Lage - den Prachtbau der ehemaligen Ingenieurschule für Bauwesen von 1913. Zuletzt nutzte ihn die kleine Carl-Legien-Berufsschule. Wie sich jetzt herausstellte, wird der opulente Bau auch künftig weder als Grund- noch als Oberschule genutzt werden können, denn die Senatsverwaltung für Bildung will dort eine Berufsschule für Gesundheitsberufe gründen. Dies kündigte ein Sprecher auf Anfrage des Tagesspiegels an.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true