zum Hauptinhalt
In Russland demonstrieren Menschen ihre Zustimmung zum Krieg in der Ukraine mit dem Z.

© Nikolai Khizhnyak/ Imago/ Itar-Tass

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Ein Symbol, das den Frieden stört: Tragen von Putins „Z“ wird in Berlin strafrechtlich verfolgt

Der Buchstabe Z symbolisiert Sympathie mit Russlands Einmarsch in die Ukraine. Wer das Zeichen hierzulande verwendet, kann bis zu drei Jahre ins Gefängnis kommen.

Von Sonja Wurtscheid

In Berlin wird das Tragen von Putins weißem Z-Symbol strafrechtlich verfolgt. Das sagte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) am Sonntag dem Tagesspiegel. „Wird der Kontext zum Krieg hergestellt mit der Verwendung des weißen Zs, wie es auf den russischen Militärfahrzeugen zu sehen ist, dann bedeutet das natürlich die Befürwortung des Angriffskrieges“, sagte Spranger. „Das wäre strafbar, da schreiten wir auch sofort ein.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true