zum Hauptinhalt
Ein „Balkon-Kraftwerk“ ist einfach anzuschließen - aber erst nach Anmeldung.
© Mauritius Images / Mauritius Images/Alamy
Tagesspiegel Plus

Energiewende mit Problemen: Berliner warten Monate auf Solaranlagen

Ökostrom selbst produzieren? Theoretisch ganz einfach. Doch der Stau der Anträge wird immer größer, weil Stromnetz Berlin nicht nachkommt.

Von Stefan Jacobs

Teuer war es schon vorher, aber seit dem russischen Überfall auf die Ukraine steigen die Energiepreise in unbekannte Höhen. Nie schien es moralisch und finanziell sinnvoller, selbst Ökostrom zu produzieren, statt nur Strom aus dem Netz zu beziehen, das in Berlin großteils durch Erdgaskraftwerke gespeist wird.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden