zum Hauptinhalt
Was sich KInder erhoffen. Die Zeichnungen hängen im Willkommenszelt der Berliner Stadtmission am Berliner Hauptbahnhof.

© imago/epd / Foto: Imago/epd/Christian Ditsch

Tagesspiegel Plus

Ergänzung zu Willkommensklassen in Berlin: Ehrenamtliche organisieren Lerngruppen für ukrainische Kinder und Jugendliche

Solange ukrainische Schüler nicht Platz in Willkommensklassen finden, soll es temporäre Lerngruppen für sie geben – unter anderem in Schöneberg und Zehlendorf.

Im Jahr 2015 wurde in Hans-Jürgen Kuhns Schöneberger Nachbarschaft das ehemalige Hotel „President“ an der Urania in eine Unterkunft für Geflüchtete umgewandelt. Kuhn beschloss sofort, sich dort in der Flüchtlingshilfe zu engagieren. Gemeinsam mit anderen gründete er 2016 den Verein „Schöneberg hilft“. Kuhn ist Schulexperte – und deswegen war schnell klar, dass er sein Wissen, seine Kontakte und seine Verbindungen vor allem auch im Bereich der Bildung einsetzen würde. Das tut er seitdem – und seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine mit einem neuen Schwerpunkt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true