zum Hauptinhalt

© imago images/Jochen Eckel

Tagesspiegel Plus Update

Erst Astrazeneca – und dann?: Was Berliner jetzt über die Kreuzimpfung wissen müssen

Auf Astrazeneca folgt nun Biontech oder Moderna: Die neue Stiko-Empfehlung erzwingt eine Umplanung vieler Impftermine. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

| Update:

Zweimal Astrazeneca für Menschen über 60 – was bisher Standard war, ist nun passé. Am Donnerstag hat die Ständige Impfkommission (Stiko) eine neue Empfehlung veröffentlicht, nach der einer Erstdosis Astrazeneca künftig eine zweite Spritze mit einem mRNA-Impfstoff folgen soll. Das gilt für alle Altersgruppen, sodass Bundesländer und Ärzt:innen müssen nun kurzfristig umplanen. Was bedeutet die Entscheidung für Berliner:innen, denen eine oder beide Impfungen noch bevorstehen? Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden