zum Hauptinhalt
Der Prototyp für ein autonom fahrendes Lastenrad.

© Robert Klages

Tagesspiegel Plus

Erste Probefahrt im Stadtverkehr steht bevor: Können autonom fahrende Lastenräder den Verkehr verändern?

Die Prototypen sind noch zu klobig aber sollen nun erstmals im Magdeburger Straßenverkehr getestet werden. Ein Exemplar steht auch in Berlin-Friedrichshain.

Noch steht es im Schaufenster, das erste autonom fahrende Lastenrad Berlins. In einem Pop-Up-Store in Friedrichshain wartet es auf seine erste Fahrt. Es ist groß, schwer und blau. Im öffentlichen Straßenverkehr selbstgesteuert fahren darf es nicht, das ist sowohl rechtlich wie auch technisch nicht möglich. Pascal Wiedenmann und Michael Schönstedt von „Pedal Power“ hieven ihren Prototypen auf den Gehweg, Wiedenmann setzt sich drauf und fährt eine Runde, Passant:innen drehen sich um, ein Junge versteckt sich hinter dem Kinderwagen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden