zum Hauptinhalt
Bei der BVG laufen die 3G-Hinweise über alle Anzeigen auf den Bahnsteigen, auf deutsch und englisch.

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus

Erster Tag mit 3G in Berliner Bussen und Zügen: Durchsagen bei der BVG, kaum Infos bei der Bahn

Seit Mittwoch gilt die 3G-Regel im Nahverkehr. Die BVG macht Durchsagen, die Deutsche Bahn spart sich das. Auch erste Kontrollen gab es bereits.

Tag eins der verschärften Corona-Regeln in Bussen und Bahnen. Ab sofort gilt nicht nur die Maskenpflicht, sondern es muss auch ein 3G-Nachweis von den Fahrgästen mitgeführt werden. So hatte es die künftige Ampelkoalition auf Bundesebene in der vergangenen Woche beschlossen: „Wer ein öffentliches Verkehrsmittel nutzt, muss dann entweder geimpft, genesen oder getestet sein.“ Wie das durchgesetzt werden solle, sagten die Parteien den Unternehmen nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true