zum Hauptinhalt
Die Gründerin des Vereins „Expedition Grundeinkommen“, Laura Brämswig, war früher Unternehmensberaterin, jetzt will sie die Welt etwas weniger kapitalistisch gestalten.

© Hendrik Haßel

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Erstes Modellprojekt in Berlin: „Bedingungsloses Grundeinkommen gibt mehr Freiheit und mehr Sicherheit“

Sie brauchen 200.000 Unterstützer: Diese Woche startet die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren „Expedition Grundeinkommen“. Was planen die Initiatoren?

Am Freitag startet das Volksbegehren „Expedition Grundeinkommen“ in Berlin. Bis Anfang September müssen die Initiatoren rund 200.000 Stimmen sammeln, um einen Volksentscheid über das Modellprojekt herbeizuführen. Nach ihrem Willen sollen 3500 Menschen in Berlin für drei Jahre ein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten, Forscher begleiten das Projekt. Im vergangenen Jahr hatten in einer ersten Phase schon 35.000 Menschen dafür unterschrieben, das Abgeordnetenhaus lehnte das Projekt ab. Die Gründerin des Vereins „Expedition Grundeinkommen“, Laura Brämswig, war früher Unternehmensberaterin, jetzt will sie die Welt etwas weniger kapitalistisch gestalten.

Frau Brämswig, wie haben Sie Ihr erstes Geld verdient?
Ich habe als Jugendliche an Sonntagen im Autohaus gearbeitet und aufgepasst, dass dort kein Chaos entsteht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true