zum Hauptinhalt
24.08.2020, Berlin - Deutschland. Nach einem Regenschauer spiegelt sich der Berliner Fernsehturm in einer Pfütze. *** 24 08 2020, Berlin Germany After a rain shower, the Berlin television tower is reflected in a puddle

© imago images/Sabine Gudath

Tagesspiegel Plus

„Es fehlen 400 Liter pro Quadratmeter“ : Der erste Regen seit Wochen in Berlin hat kaum gereicht

Endlich hat es in der Hauptstadt wieder geregnet. Um in den ausgetrockneten Boden einzudringen, war das aber nicht genug. Entspannung ist dennoch in Sicht.

Der Dienstag begann für viele Berliner mit einem „Aaah“. Entweder schon im Halbschlaf, als die Tropfen aufs Fensterbrett klopften und in den Blättern rauschten, oder spätestens beim Verlassen des Hauses: Endlich Regen! Selten hat die Stadt so sehr darauf gewartet wie nach diesen langen Wochen, in denen der Blütenstaub zu einer immer dickeren gelbgrünen Schicht geworden war – ganz besonders im Südosten, der bei dem ohnehin sparsam bemessenen Schauer am vergangenen Donnerstag fast leer ausgegangen war.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true