zum Hauptinhalt
Am besten selbst ausbilden. Der Mangel an qualifizierten Beschäftigten ist stark. Viele Betriebe begegnen ihm, indem sie selbst wieder mehr ausbilden. Unser Gastautor fordert eine Strategie von der Wirtschaft. Das Wehklagen der Kammern und Verbände über fehlende Bewerberinnen und Bewerber sei schwer zu ertragen, meint er.

© picture alliance / dpa

Tagesspiegel Plus

„Es muss eine Fachkräftestrategie geben“: Die berufliche Bildung ist ein Schlüsselthema für Berlin

In seinem Gastbeitrag fordert der Chef des DGB Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach, dass die wirtschaftliche Entwicklung Berlins künftig erwachsener angegangen wird. Das Wehklagen der Betriebe, Kammern und Verbände sei nur schwer zu ertragen.

Von Christian Hoßbach

Die Berliner Wirtschaft mit ihren mehr als zwei Millionen Erwerbstätigen hat seit der Wende einen Ab- und Aufstieg durchlebt wie kein anderer Teil der Republik. Bis 2012 ist der Abstand zum Bundesdurchschnitt fast jedes Jahr größer geworden. Seitdem ist die Berliner Wirtschaft deutlich überdurchschnittlich gewachsen und liegt bei wichtigen Kennwerten (Produktivität, Einkommen) inzwischen knapp über dem Bundesdurchschnitt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true