zum Hauptinhalt
Das Schloss Hohenschönhausen

© Robert Klages

Tagesspiegel Plus

Ein Ort der Begegnung in Berlin-Lichtenberg: Wohnungsbaugenossenschaft kauft Schloss Hohenschönhausen

Das ehemalige Gutshaus aus dem Jahre 1692 stand lange leer. Die Genossenschaft „Neues Berlin“ hat es nun gekauft und will es zu einem Ort für die Mieter:innen machen.

„Neues Berlin“ wird Eigentümer des ehemaligen Gutshauses „Schloss Hohenschönhausen“ in der Hauptstraße 44 in Berlin-Lichtenberg. Die Wohnungsbaugenossenschaft hat das älteste nicht kirchliche Gebäude im Bezirk dem Förderverein „Schloß Hohenschönhausen e.V.“ abgekauft. Dieser soll „strategischer Partner und Nutzer im Objekt“ bleiben, wie es bei der ersten öffentlichen Begehung am Donnerstag hieß. Den Kaufpreis wollte die Genossenschaft auf Nachfrage nicht nennen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true