zum Hauptinhalt
Eva Kreienkamp übernimmt am 1. Oktober die Leitung der Berliner Verkehrsbetriebe.

© Jana Kay/promo

Tagesspiegel Plus

Fahrt ins Ungewisse: Das erwartet Berlins neue Verkehrs-Chefin

Am Donnerstag bekommt die BVG eine neue Führung. Eva Kreienkamp steht vor vielen Herausforderungen – nicht nur Streiks könnten sie in Nöte bringen.

Am vergangenen Freitag endete die Sanierung des Eingangsgebäudes zum U-Bahnhof Wittenbergplatz, das mit seiner klassizistisch anmutenden Fassade zu den ansehnlichsten Gebäuden im überwiegend schmucklosen Berliner U-Bahn-Netz gehört – jetzt wieder, nach 19 Monaten und knapp drei Millionen Euro Reparaturkosten. „Alte Pracht überm U-Bahn-Schacht“, war die zugehörige Mitteilung überschrieben, mit der die BVG einmal mehr ihre unerschütterliche Lustigkeit bewies. Unter Gags von Kaliber „Gleis geht’s weiter“ macht es das Landesunternehmen kaum noch, seit das rechteckige gelbe Logo zum Herz umfirmiert und „Weil wir dich lieben“ als Slogan ausgerufen wurden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true