zum Hauptinhalt
Zuerst fremdelt man, dann beginnt der Spaß. Tagesspiegel-Autorin Nicola Kuhn wollte unbedingt Urlaub in einem Schweden-Häuschen machen und hat dadurch den Wohnungstausch als neue Reisemöglichkeit entdeckt.

© imago/Westend61

Tagesspiegel Plus

Ferien wie in Bullerbü: Wie Familien durch Wohnungstausch ihren Traumurlaub erleben können

Verreisen mit der ganzen Familie ist kostspielig. Es sei denn, man wagt den Wohnungstausch – und lebt bei Leuten, die man nur über das Internet kennt. Ein Erfahrungsbericht.

Vor etwas mehr als zehn Jahren fing es an, mit den ersten Sommerferien unserer Kinder. Schweden sollte es sein, Pippi-Langstrumpf-Land. Aber dann traf uns der Schlag, als wir die Tarife für die netten kleinen Holzhäuser kennenlernten, die dort so romantisch und bescheiden an den Schären stehen. Drei Wochen lang wollten wir Blaubeeren pflücken, schwimmen gehen, Mücken vertreiben, aber nicht unsere Urlaubskasse immer wieder von vorne abzählen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true