zum Hauptinhalt
Der Campingplatz Himmelreich liegt auf einer Halbinsel im Schwielowsee.

© Paul Zinken/dpa

Tagesspiegel Plus

Kein Kühlschrank, aber See und Sonne: Einmal campen im „Himmelreich“, bitte!

Übernachten in Zelt und Wohnwagen ist seit der Pandemie noch mehr im Trend. Ein Besuch am Schwielowsee in Brandenburg.

Seit mehr als einem Jahrhundert machen Menschen im Freien Urlaub. Die Engländer waren es, die in Europa als eine der ersten Nationen Camping für sich entdeckten. Als es in den 1930er Jahren immer mehr Tarifverträge für bezahlten Urlaub gab, wurde auch bei vielen Deutschen die Lust am Campen geweckt. In den 1960er Jahren übernachtete man noch überwiegend in Zelten. Mit der Zeit kamen dann immer mehr Wohnwagen und Wohnmobile hinzu. Der Urlaub im fahrbaren Haus wurde immer komfortabler.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden