zum Hauptinhalt
Marsch im Matsch. Kronprinz Wilhelm von Preußen, vorne rechts, damals noch Kommandeur der 5. Armee im Ersten Weltkrieg. Neben ihm: König Friedrich August III. von Sachsen. Später zeigte sich Wilhelm auch in SA-Uniform.

© imago/Arkivi

Tagesspiegel Plus

Flirt mit „Don Adolfo“: Neue Biografie beschreibt Kollaboration von Kronprinz Wilhelm mit Hitler

Ein Historiker beleuchtet die NS-Verstrickungen der Hohenzollern-Vorfahren. Urgroßenkel Georg Friedrich von Preußen verspricht schonungslose Aufklärung.

Das Kronprinzenpalais trägt seinen Namen, weil in ihm einst die Thronerben Preußens und des Deutschen Reiches residierten. Der Mann, über den am Mittwochabend in dem Berliner Prachtbau diskutiert wurde, hat dort 13 Jahre gelebt, bis ihn die Revolution 1918 vertrieb: Wilhelm von Preußen (1882 bis 1951).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true