zum Hauptinhalt
Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse einer Realschule sitzen während des Unterrichts in ihrem Klassenzimmer. (zu dpa «Landesamt erwartet deutlich steigende Corona-Fallzahlen bei Schülern») +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Flüchtlingsdorf statt Neubauten in Berlin-Spandau: Und was wird nun aus der neuen Schule, Herr Stadtrat?

Am S-Bahnhof Berlin-Siemensstadt wurde ein Containerdorf reaktiviert. Dabei soll dort eine Schule hin - nebenan entsteht der Siemens-Campus. Hier spricht der Stadtrat.

Neben dem S-Bahnhof in Berlin-Siemensstadt leben nun 200 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Aber was wird eigentlich aus dem Berliner Schul-Campus, der dort geplant ist? Die Container sollten 2022 abgerissen werden. Nebenan wächst schließlich in den kommenden Jahren der 600-Mio-Campus von Siemens mit Startups und 2800 neuen Wohnungen und vielen, vielen Familien, die dort einziehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true