zum Hauptinhalt
Er macht den Abflug: Engelbert Lütke Daldrup hört als Flughafenchef auf.

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Tagesspiegel Plus

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hört auf: „Ich kann ganz gut abschalten – schon von Kindesbeinen an“

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup über seinen Umgang mit Stress, gute Führung, das Abrüsten von Auflagen und private Pläne nach dem BER. Ein Abschiedsinterview.

Engelbert Lütke Daldrup wartet schon, unser Flughafen-Express hat ein paar Minuten Verspätung. Der Flughafenchef lehnt am gläsernen Geländer von Terminalebene 0, sieht uns die Rolltreppen vom Bahnhof hochfahren und winkt. Er hat uns zu einem letzten Rundgang durch seinen BER eingeladen, ein Jahr nach der Eröffnung, einen Tag und ein paar Stunden vor seinem Ausstieg. Gemeinsam gehen wir zum Sicherheitscheck fürs Personal, der Chef zeigt seine Zugangskarte. „Sie kennen mich?“ „Ja, Herr Daldrup.“ Einmal durch den Scan, und schon sind wir drin.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true