zum Hauptinhalt
Zur Geruchssinn-Geschichte Corona von Anja Reinbothe . 
Fotocredit jeweils: Urban Scents.

© Urban Scents

Tagesspiegel Plus

Folgen von Covid-19 oder Krebs: Wie sich der Geruchssinn wieder trainieren lässt

Erkrankungen wie Parkinson, Krebs oder Covid-19 schädigen Zellen in Nase und Gehirn. Doch man kann den Geruchssinn schulen.

Von Anja Reinbothe

Warmer Apfelkuchen duftet verlockend, süß, vertraut. Er weckt Erinnerungen an die Kindheit, an Ferien bei Oma oder Sonntagnachmittage mit der Familie. Düfte schaffen Welten. Der Geruchssinn ist der feinste der menschlichen Sinne, der im Kopf mittels Nervenbahnen Erlebnisse zu Düften abspeichert. Oft macht sich der Sinn aber erst bemerkbar, wenn wir ihn nicht mehr wahrnehmen, weil er abhanden gekommen ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true