zum Hauptinhalt
Schon süchtig? Kontrollierte Teilabstinenz ist Ziel der Therapie im St. Joseph-Krankenhaus.

© Swen Pförtner/dpa

Tagesspiegel Plus

Fortnite und Ballerspiele: So kriegen Jugendliche ihre Computerspielsucht in den Griff

Ein Arzt zeigt jungen Gamern im Tempelhofer St. Joseph Krankenhaus den kontrollierten Umgang mit der Spielkonsole. Ganz mit dem Zocken aufhören, müssen sie dafür nicht.

Es gibt Momente, da sitzt Daniel Illy an seinem Schreibtisch und redet mit lässiger Selbstverständlichkeit über „Fall Guys“, „Turn Based Strategy“ und „Nerf-Patch“. Vor ihm sitzen ein Jugendlicher und seine Eltern. Das ist dann der Punkt, an dem sich Vater und Mutter vorbeugen, um den Namensclip an Illys Hemd genau zu lesen. Tatsächlich, da steht „Dr. Illy“. Also ist er doch Arzt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true